Allgemein, Mein Reisekochbuch
Schreibe einen Kommentar

Meine Original Linzer Torte – So gelingt sie dir!

meine original linzer torte

Diese Torte, die eigentlich vielmehr einem Kuchen ähnelt, besteht aus einem Mürbteigboden mit einer leckeren Marmaladenfüllung auf die ein Gitter (ebenfalls auf Mürbteig) gelegt wird. Mit der Zeit  haben sich viele verschiedene Varianten entwickelt. So wird in Linz gerne das Gelee der Roten Johannisbeere als Füllung verwendet. In Südbaden jedoch Himbeermarmelade und meine Mutter selbst verwendet gerne Sauerkirsche!

Tatsächlich wurden im ältesten bekannten Tortenrezept der Welt aus dem 17. Jahrhundert nicht nur eines sondern vier Rezepte erwähnt, die alle schon das Wort Linz enthalten. So fällt es sehr schwer festzustellen welches nun wirklich das Originalrezept war.

Für meine Original Linzer Torte habe ich mich an das Rezept meiner Mutter gehalten und statt Sauerkirschmarmelade die für Österreich übliche Ribiselmarmelade (Johannisbeergelee) verwendet.

Zutaten:

300 g Mehl
200 g Butter
180 g Zucker
130 g gemahlene Haselnüsse
1 Ei
1 Prise Salz
1 Messerspitze Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Glas Johannisbeergelee
gehobelte Mandeln

meine original linzer torte

Zubereitung:
  1. Mehl, Zucker, Ei und Butter miteinander verkneten. Salz, Backpulver, Vanillezucker und gemahlene Haselnüsse hinzufügen
  2. Ein Drittel des Teiges für den späteren Gitterboden abschneiden und zur Seite legenmeine original linzer tortemeine original linzer torte
  3. Den übrigen Teig mit Mehl bestäuben und ausrollen, sodass du sie in eine flache Kuchenform legen kannst. Falls du wie ich eine Keramikform besitzt, aber kein Nudelholz, kannst du den Teig auch per Hand in die Form drücken. Du kannst natürlich genausogut eine Springform verwenden, beachte aber dann zusätzlich Teig für einen Rand zurückzulegenmeine original linzer torte
  4. Für meine original Linzer Torte Johannisbeer-Gelee  auf den Boden geben, etwas zerdrücken und gleichmäßig verteilenmeine original linzer torte
  5. Den zurückgelegten Teig in kleine Stückchen aufteilen, diese mit Mehl bestäuben und von Hand kleine Rollen formen. Diese dann einmal vertikal und einmal senkrecht über das Gelee legen und mit dem Kuchenrand verbindenmeine original linzer torte
  6. Nun den Kuchenrand umklappenmeine original linzer torte
  7. je nach Belieben gehobelte Mandel auf den Rand der Torte streuenmeine original linzer torte
  8. Anschließend meine original Linzer Torte in den 10 Minuten vorgeheizten Backofen bei 180 °C stellen und etwa 30 – 40 Minuten backen.

Und Fertig!

meine original linzer torte

Viel Spass beim Nachbacken meiner original Linzer Torte wünsche ich euch! Ich freue mich auf eure Kommentare!

Related Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.